Baumann Jakob

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

21.4.1897 + 9.9.1965 in Flawil SG. Jakob Baumann leitete viele Jahre die Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil. Er wohnte in Flawil, wo er eine Offset-Notendruckerei hatte (Familienbetrieb). Er druckte die Noten mit Eisenstempeln, welche er, jede einzelne Figur, in Kleinarbeit während vieler Stunden selber feilte. Jakob Baumann druckte u.a. für Emil Ruh, Adliswil, Willy Müller, St.Gallen und für Verlage in London. Im Verlag Ruh sind von ihm ein Charakterstück 'Klänge der Freundschaft' und zwei Märsche herausgekommen

Märsche

  • Marcia maestosa (1950)
  • Heroldenparade' (1953)

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8
  • Angaben von Willy Müller und Verlag Ruh