Buser Hans

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

•7.1.1889 in Sissach BL †13.5.1945 in Langnau a.A. ZH
Wuchs mit 9 Geschwistern auf dem Hof Voregg in Sissach auf; er musizierte mit seinen Geschwistern und spielte Klarinette, Flöte, Waldhorn, Trompete usw. Alle diese Instrumente, später auch Violine, Konzertzither und Konzergitarre erlernte er im Selbststudium und erreichte grosse Virtuosität. Schon früh vertiefte er sich auch in Harmonielehre und musikalische Analyse von Streichquartetten von Haydn, Mozart und Beethoven. Von Beruf war Hans Buser Förster, 1913-1923 in Waldenburg und von 1923-1945 in Langnau am Albis. Die Urne mit der Asche des verstorbenen Hans Buser wurde auf dem Friedhof in Sissach beigesetzt. Die wahrscheinlich einzige Komposition von Hans Buser, der 'Baselbieter-Marsch', ist sehr wahrscheinlich im Jahre 1921 in Waldenburg entstanden.

Märsche

  • Baselbieter-Marsch

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8

Recherchen von Bruno Thommen bei Hans Buser Sohn u.a.