David Franz

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 2.5.1928 in Wien, lebt in Zürich

In Wien aufgewachsen, erster Musikunterricht mit 12 Jahren. Während des Weltkrieges, bis 1945, musikalische Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien (Klarinet¬te). 1946 berufliche Tätigkeit als Musiker in Salzburg, nebenbei Ausbildung am Mozarteum (Theorie). 1948 wieder in Wien tätig für den Sender Rot-Weiss-Rot und die Ravag (heute ORF), für die Plattenfirmen Austrophon, Decca, Telefunken und Elite Special als Studiomusiker und Arrangeur. 1950 Beginn des Flötenstudiums in Wien; die Flöte wurde nun, neben dem Saxophon, zum Hauptinstrument. 1951 erstes Engagement in der Schweiz, spielte hier in verschiedenen Unterhaltungsorchestern, daneben Fortsetzung des Flötenstudiums in Zürich, Genf und Bern. 1961 wurde Franz David Mitglied des Schweizer Radio Unterhaltungsorchesters mit Sitz in Basel (Leitung Cedric Dumont). 1970 wechselte das Unter¬haltungsorchester nach Zürich und seither wohnt auch F. David dort. 1978 wurde er Programmgestalter, Produzent und Redaktor für volkstümliche Musik bei Radio DRS, Studio Zürich. Im Laufe der Jahre entstanden enge Kontakte zu verschiedenen Blasmusik-Korps; 1969 wurde F. David Ehrenmitglied der Polizeimusik Basel. 1971 übernahm er die Leitung der Musikgesellschaft Glattfelden und seit 1975 dirigiert er die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich, 1986 ernannten ihn beide Korps zum Ehrenmitglied. Franz David ist ein beliebter Arrangeur von Unterhaltungsmusik für Blasmusik (Verlag E. Ruh). Er schuf auch einige Kompositionen für Blasmusik, z.B. Ora festiva (Ruh); Shopping Time, Jazz Fantasie (1987).

Märsche

  • Franz Luterbacher-Marsch (Ms)
  • Marsch der Kantonspolizei Zürich (Ms)
  • Hugo Schneider-Marsch (Ms)
  • Roter Löwe (Ms)
  • Zunftmarsch der Zunft Riesbach, auch Die Schweizerfamilie genannt (Ms)
  • Gala Abend, Marsch und Blues (1988 Ruh).

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8