Frei Herbert

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 16.2.1932 in Endingen AG lebt in Mellingen AG

Herbert Frei ist in Endinqen aufgewachsen. Seinen erstern Kontakt mit der Blasmusik bekam er durch den Vater. Er besuchte das Lehrerseminar Wettingen und schloss 1952 mit einem Patent als Primarlehrer ab. Von 1953-1957 studierte er an der Musikakademie Zürich, u.a. bei Ernst Lüthold und Heinrich Menet. Von 1957-1961 studierte er bei Paul Spörri in Basel (Trompete). 1966 absolvierte er ein Studium an der Kirchenmusikschule Luzern und 1973 ein Studium an der Aargauer Lehramtsschule.

Im Militär Trompeter-Feldweibel und Regimentsspielführer bis 1982. Von 1964-1970 war er Präsident des Schweizerischen Spielführerverbandes. Herbert Frei war als Reallehrer, Musiklehrer, Solotrompeter (Aargauer Symphonieorchester, Schweizer Gastspiel-Oper u.a.) und Kursleiter (u.a. Dirigentenkurse und methodisch-didaktische Aus- und Fortbildung von Blasinstrumenten-Lehrern) im In- und Ausland tätig. Seit 1977 ist er Gastdozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen L2 in den Fächern Unterrichtsmethodik, Didaktik und Gruppenspiel. Seit 1984 ist er zudem Gastdozent an der Musikhochschule Trossingen für Motivation und Grundfragen der Didaktik im Instrumentalunterricht. Er leitete verschiedene Musikvereine.

Von 1959-1985 war er Mitglied der Musikkommission des Aargauischen Musikvereins. Seit 1977 ist er Präsident der Musikkommission des Eidgenössischen Musikverbandes. Er übt ausgedehnte Vortrags- und Experten-Tätigkeiten im deutschsprachigen Raum Europas aus. Unter seinem Namen erschienen viele Publikationen und Editionen über blasmusikalische, pädagogische und methodisch-didaktische Themen. Neben Arrangements (vor allem Barock-Bläsermusik) und Musik für den Unterricht, (z.B. Bläser-Ensemble-Reihe, Seifert, Friedrichshafen), stammen von Herbert Frei auch einige Märsche.

Märsche

  • Laufenburger-Marsch (1957 Ms)
  • Argovia (1965 Ms)
  • 25 Jahre MV Merenschwand (1967 Ms)
  • Zeiher Chriesi (1969 Ms)
  • Marsch der Grenzbrigade 5 (1979 Roschi)
  • Aargauer Pontoniermarsch (1973 Bossard)
  • Tenedo, Binder Friedli-Marsch (1976 RUDO)
  • Kaiserstuhler-Marsch (1978 SV)
  • Mettauer Musikanten (1981 SV)
  • Triumph international (1985 Elwe)

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8