Kühne Albert

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

*24.8.1886 in Merseburg D †5.9.1950 in Aarau

Ursprünglich war A.Kühne im Elsass als Musiker tätig. Kurz vor dem 1.Weltkrieg kam er in die Schweiz, nach Aarau, wo er sich später das Schweizerbürgerrecht erwarb. Er war an der Bezirksschule und am Lehrerinnenseminar Aarau als Instrumentallehrer und Leiter des Schülerorchesters tätig. Viele Jahre leitete er die Musikgesellschaft Konkordia Menziken AG und war von 1939-1950 Mitglied der Musikkommission des Aargauischen Musikvereins. Für das Eidgenössische Schützenfest 1925 in Aarau hat er den Marsch 'Im schönen Aargau' (Ruh) komponiert.

Märsche

  • Im schönen Aargau

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8
  • Albert Kühne, Sohn
  • Walter Spieler