Kobi Fritz

Aus wwwadmin@schweizermarsch.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

*22.11.1883 von Münchenbuchsee BE †2.8.1966 in Wiedlisbach BE

War von 1909 bis zu seiner Pensionierung Sekundarlehrer in Wiedlisbach. Besuchte einen Dirigentenkurs in Winterthur. F.Kobi erteilte Instrumentalunterricht (Geige, Klavier und Blasinstrumente) und leitete viele Jungbläserkurse für Musikgesellschaften der Gegend. Er war Dirigent der MG Wiedlisbach. Von 1938-1951 leitete er die MG Oberbipp und von 1926-1937 die MG Wangen a/A. Von 1937-1955 gehörte Fritz Kobi der Musikkommission des Berner Kantonalmusikverbandes an. Sein 'Oberaargauer-Marsch' war im Oberaargau lange Zeit Gesamtchormarsch.

Märsche

  • Oberaargauer-Marsch

Quellen

  • Herbert Frei: Schweizer Märsche Schweizer Marschkomponisten - Ein Lexikon, Mellingen: Verlag Herbert Frei, 1988. ISBN 978-3-90565-501-8
  • Ernst Müller
  • Zeitungsnotiz 04.08.1966